Narrenzunft

Rolli-Dudel e.V. Wyhlen

Mühliraideufel Wyhlen

Lang, lang ist es her…

Genauer gesagt Ende 1984 fand sich eine Gruppe von Leuten zusammen die mit dem Gedanken spielten, die Wyhlemer Fasnacht um eine weitere Clique zu bereichern. Als Vorbild diente eine nicht mehr existente Clique „Teufel Clique Wyhlen“.

Erste Gespräche mit der Narrenzunft und dem damaligen Oberzunftmeister Jac Weissenberg fanden statt. Das Lumpenhäs in Schwarz/Grau wurde kreiert und Bruce Buchmann entwarf eine teuflische Holzmaske. Was noch fehlte war der Name. Da traditionsgemäß der Cliquenname Bezug zu einem Wyhlener Brauchtumspunkt haben sollte, kam Jörg Gentner auf den Namen „Mühliraideufel“, denn am Mühlirai findet das Fasnachtsfeuer statt.

Am 09.04.1985 war es dann soweit. Im Gasthof Rössle fand die erste ordentliche Mitgliederversammlung statt, die „Mühliraideufel“ existierten nun offiziell.

Im Laufe der Jahre integrierten sich die Deufel immer mehr in die Narrenzunft: mit Kulissenschiebern, Suflössen und Zunftspielern tragen Sie ihren Beitrag zur Wyhlemer Fasnacht bei. Auch der komplette Plakettenverkauf haben die Mühliraideufel einige Zeit übernommen. Der momentane Narrenzunftmeister Ralf Gentner ist auch ein Mühliraideufel.

Aber nicht nur in der Narrenzunft sind die Deufel aktiv. Bis vor knapp 10 Jahren veranstalteten sie mit vollem Eifer das Grümpelturnier, welches immer für guten Gaudi sorgte. Seit einigen Jahren veranstalten die Mühliraideufel immer im November einen Guggenball mit vollem Erfolg. Highlights bisher waren die Auftritte der Hunnen und Räpplispalter aus Basel und der Fränke Schränzer aus Buebedorf. Dies seit zwei Jahren unter dem Motto der alt bewährten Pyjamaparty, welche leider am Fasnachtsonntag nicht mehr stattfindet.

Zudem haben die Mühliraideufel mit ihrem Clubheim einen weiteren Punkt der Fasnachtserhaltung geschaffen. Im Jahre 2012 übernahmen sie das alte „Käslädele“. Nach einer kleinen Umbauphase wurde das alte Lädele zu einer neuen Anlaufstelle für sämtliche Fasnächtler.

Auch an Fasnachtsumzügen beteiligen sich die Deufel mit voller Freude. Besuche am Eurokarneval, der Umzug in Birsfelden in der Schweiz und natürlich die Burrefasnacht gehören zum Standardprogramm. Ein Pflichtbesuch ist auch der Karsauer Narrenmarkt, bei dem die Mühliraideufel gern gesehene Gäste sind.

Viele Jahre begleitete die Deufel ein „Deufelwagen“. Gefürchtet waren immer der Käfig oder das Deufelrad. Eine Tradition die leider aufgegeben werden musste…

Mit den Jahren entwickelten sich die Deufel nicht nur in der Zunft. Als Rockerclique verschrien, schieben die meisten nun Kinderwägen. Für die neue Generation der Mühliraideufel ist gesorgt. Gemeinsam werden viele Unternehmungen, wie Ausflüge nach Köln und Düsseldorf unternommen. Der obligatorische 1. Maibummel, Susserbummel und die Hüttenwochenenden haben die Mühliraideufel zu dem gemacht was sie heute sind.