Narrenzunft

Rolli-Dudel e.V. Wyhlen

Geänderte Streckenführung ab 2020 erforderlich

Hier ist der Plan zum Druck:

So verlaufen künftig die Fasnachtsumzüge in Grenzach-Wyhlen (09.01.2020)

Dass die Straßenfasnacht nach Jahrzehnten nicht mehr auf der Bundesstraße stattfinden darf, ist in Grenzach-Wyhlen sauer aufgestoßen. Jetzt haben Gemeinde und Zünfte die neuen Routen präsentiert.

Die Entscheidung des Landratsamtes Lörrach die bisherigen Umzugsstrecken nicht mehr zu genehmigen, fand in den Narrenzünften zunächst nur wenig Verständnis. Nachdem die neuen Strecken festgelegt sind, zeigen sich auch Vorteile für Gemeinde und Narren. Die Neuplanung wurde notwendig als Anfang November 2019 das Landratsamt Lörrach die bisherigen Umzugsstrecken über die Bundesstraße B34 nicht mehr genehmigte, erklärte Bürgermeister Tobias Benz. Die Gemeinde wartete noch die Diskussionen in den zwei Zünften ab, die die Entscheidung schließlich akzeptieren. Die neue Streckenführung für die Umzüge in Grenzach und Wyhlen wurde dann mit dem Landratsamt und den Zünften abgestimmt. "Was wir heute präsentieren können, ist eine durchdachte Lösung", sagte Benz. "Ich bin überzeugt, dass auf dieser Basis unsere Dorffasnacht wieder ein voller Erfolg wird."

Zwei Tage lang dauerte die Diskussion über die neuen Streckenführungen mit dem Landratsamt bis jedes Detail geregelt war, berichtet Ordnungsamtsleiter Jürgen Käuflin. Da die Polizei keine Kräfte für die Umzüge stellt und Ordner den Verkehr nicht regeln dürfen, müssen alle Straßen abgesperrt werden. Beim Hemdglunkiumzug in Grenzach konnte den Kritikern der Streckenänderung entgegengekommen werden, da die bisherige Streckenführung mit Überquerung der Bundesstraße beibehalten wird. Die Narren stellen sich am Rathaus in der Hauptstraße auf und ziehen die Jacob-Burckhardt-Straße und Scheffelstraße hinab zum Haus der Begegnung. Für die Technischen Betriebe sei die Sperrung der Bundesstraße ein recht großer Aufwand, sagte Käuflin.

Mit Ansteck-Pin kann man umsonst Bus fahren

Für den Hemdglunkiumzug in Wyhlen versammeln sich die Narren vor dem Bahnhof und ziehen die Gartenstraße hoch bis zur Sparkasse.

Am Fasnachtssonntag versammeln sich die Narren für den Umzug durch Grenzach in der Güterstraße und ziehen über Uhlandstraße, Bertlingen, Schulstraße, Jacob-Burckhardt-Straße und Scheffelstraße bis zum Haus der Begegnung.

In Wyhlen stellen sich am Fasnachtssonntag und beim Nachtumzug die Narren und Fasnachtswagen in der Bahnhofsstraße ab dem Bahnhof bis zum Sernussweg auf und ziehen über Bahnhofsstraße, Gartenstraße, In den Abstmatten, Rheinstraße, Kirchstraße, Kirchplatz und Lettenweg bis zum Parkplatz der Hochrheinhalle.

Je nachdem welcher Umzug zuerst stattfindet, sind das Haus der Begegnung wie der Parkplatz der Hochrheinhalle gut geeignet, die Narren mit Bussen in den anderen Ortsteil zu bringen, meinte Käuflin.

Mit der großräumigen Sperrung der Bundesstraße war auch eine Parkplatzregelung schwierig zu finden, während mit dem neuen Streckenverlauf die Bundesstraße am Fasnachtssonntag gar nicht gesperrt werden muss und der öffentliche Busverkehr beim Nachtumzug auch keine Einschränkungen mehr hat, so Käuflin. Stattdessen können die Linien 38 und 7411 mit dem aktuellen Ansteck-Pin der Rolli Dudel Wyhlen kostenlos genutzt werden. "Wir hoffen, weniger Aufwand zu haben. Die Fasnachtswoche ist zeitlich und nervenmäßig intensiv", sagte Raimar Weisheit, Leiter der Technischen Betriebe. Eine Entlastung für die 20 eingespannten Mitarbeiter ist, dass die Reinigung der Straßen nicht wie bei der Bundesstraße sofort im Anschluss erfolgen muss. Insgesamt verringert sich die zu reinigende Stecke um ein kleines Stück.

Zünfte brauchen weniger Ordner

Im Frühjahr war das Thema der Streckenänderung schon im Narrenrat diskutiert und die Idee verworfen worden, erinnerte sich Andreas Müller, Seneschall der Narrenzunft Rolli Dudel Wyhlen, die neun Cliquen mit 250 Aktiven vertritt. Die Bundesstraße sollte als traditionelle Route auch weiterhin genutzt werden. Kampfbereitschaft gegen den Entscheid des Landratsamtes habe es gegeben, aber aufgrund der knappen Zeit habe man eingelenkt.

Die neue Streckenführung bringt auch für die Zünfte Erleichterungen, stellt Müller fest, so braucht es etwa weniger Ordner. Auch bei der Narrenzunft Grenzach mit sieben Cliquen und 180 Aktiven hatte es nur wenig Verständnis für die Entscheidung gegeben. "Es wird für alle neu", meinte Oberzunftmeister Stefan Koppetsch. "Ich glaube, wenn das läuft, werden sich die Bürger und Narren damit anfreunden."









PRESSEMITTEILUNG

Grenzach-Wyhlen: Fastnachtsumzüge auf neuen Wegen

Geänderte Streckenführung ab 2020 erforderlich


Landkreis Lörrach. Zur Gewährleistung einer sicheren Durchführung der traditionellen Fastnachtsumzüge wurden und werden im Landkreis Lörrach alle Veranstaltungen auf hochbelasteten Straßen überprüft. In diesem Rahmen und unter Beachtung geltenden Rechts sowie in Bezug auf verkehrspolizeiliche Maßnahmen, wurde eine Änderung der bisherigen Routenführung in Grenzach-Wyhlen erforderlich. In Abstimmung zwischen Gemeinde, Narrenzunft und Verkehrsbehörde wird in Kürze die neue Streckenführung erstellt und anschließend der Bevölkerung vorgestellt.
Grundsätzlich sind Veranstaltungen auf Bundes-, Landes- und Kreisstraßen, insbesondere mit überregionaler Bedeutung, nur unter bestimmten Voraussetzungen genehmigungsfähig. Diese liegen aus Sicht von Verkehrsbehörde und Polizei für Brauchtumsumzüge auf der Bundesstraße 34 nicht vor. Durch interne Abstimmungsschwierigkeiten der beteiligten Behörden erging die Absage zur Nutzung erst Anfang November an die beantragenden Zünfte, wofür sich das Landratsamt entschuldigt. Im Bewusstsein der Schwierigkeiten, die hierdurch in der Planung für die Narrenzünfte und die unterstützende Gemeinde entstehen, sichert das Landratsamt die Unterstützung in der Streckenentwicklung und die beschleunigte Bearbeitung der geänderten Anträge zu. Vorgespräche zwischen Gemeinde und Narrenzunft zu einer neuen möglichen Streckenführung fanden bereits statt, die Details werden zeitnah geklärt.
Bereits in den Vorjahren wurden vergleichbare Veranstaltungen auf Bundes- und Landesstraßen, unter anderem im Wiesental, überprüft und wo erforderlich angepasst.

Am Mittwoch, 08.01.2020 von 11.30 – 12.30 Uhr wird zur neuen Umzugsstrecke im Zusammenarbeit mit der Gemeindeverwaltung sowie der Narrenzunft Rolli-Dudel e.V. Wyhlen eine Pressemitteilung erscheinen und die neue Umzugsstrecke vorgestellt.